Autohaus Gottstein Waldshut-Tiengen, Fertigstellung neues Gebäude

Bild1

Der erste Spatenstich zum Neubau erfolgte noch im Dezember 2012, also im Jubiläumsjahr, und mit dem Bau wurde im Januar 2013 begonnen. Die Gesamtinvestition lag bei 6,5 Mio Euro, gebaut wurde nach der neusten BMW und MINI Architektur. Der Neubau ist in nur sechs Monaten Bauzeit entstanden und nach drei weiteren Monaten des Innenausbaus konnte das Autohaus eingeweiht werden.

Bild2

Bild3

Bauverlauf

– Genehmigung durch den Gemeinderat: Oktober 2012

– Versand der Ausschreibungen: November 2012

– Spatenstich im Jubiläumsjahr, 50 Jahre BMW Partner: Dezember 2012

– Baubeginn: Januar 2013

– Fertigstellung und Eröffnung: September 2013

Sonderbeilage WT 3

Das BMW- und Mini-Autohaus im Gewerbepark Hochrhein in Waldshut-Tiengen ist nicht nur die modernste, sondern auch die größte Filiale der insgesamt fünf Standorte der Gottstein-Gruppe. Auf dem insgesamt 12.000 m² großen Grundstück entstand ein zweistöckiger Neubau mit 3.500 m² Grundfläche sowie 250 Stell- und Kundenparkplätze. Die neue geräumige BMW Ausstellungshalle bietet Platz für 16 Neuwagen und einen zugehörigen Auslieferungsbereich. Im eigenen MINI Neuwagen-Kubus befinden sich weitere 8 Präsentationsflächen für Fahrzeuge.

Bild4

Bild5

Ausschließlich am Standort Waldshut-Tiengen wird Gottstein die visionären Elektrofahrzeuge BMW i vermarkten. Die Räume für Werkstatt und Teilevertrieb umfassen insgesamt 1.200 m². Hier wurden u.a. 22 moderne Arbeitsplätze und eine maschinelle Waschanlage eingerichtet. Geheizt beziehungsweise gekühlt wird das Gebäude mittels Erdwärme; auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaik-Anlage.

Bild6