Gemeinde St. Blasien - Planung behindertengerechte Gestaltung des Fußwegs Schulstraße

Ausgangssituation

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Bisher gibt es keine kurze, direkte und behindertengerichtete Anbindung des Alten- und Pflegezentrums Luisenheim an die Innenstadt, sodass gerade auch Versorgungsmöglichkeiten nur schwer erreichbar sind. Es fehlt der kurze Weg zu Geschäften, Grünanlagen, zum Nahverkehrsnetz, Ämtern und vielem mehr.

Die relativ steile Schulstraße wäre eine wichtige Verbindung, überwindet jedoch etwa acht Meter Höhenunterschied auf einer Länge von 50 Metern. So entsteht ein Gefälle von 16%, das somit fast dreimal so steil ist wie für behindertengerechtes Bauen empfohlen. Für Menschen mit Gehbehinderung ist es trotz Geländer kaum überwindbar. Einen alternativen Weg in die Innenstadt mit geringerem Gefälle gibt es über die Muchenländerstraße, dieser Umweg mit 400 Metern ist jedoch sehr lang und nicht zumutbar.

 

  • Lageplan

Für die sehr beengte Situation an der Schulstraße muss daher eine innovative Lösung gefunden werden, einige Alternativen wurden bereits intensiv geprüft. Eine praktikable und behindertengerechte Gestaltung ist wie folgt erreichbar: Ein etwa anderthalb Meter breiter Gehweg schlängelt sich den Hang hinab. Die Gestaltungsform ist an den Sparkassenvorplatz (elliptische Elemente) und die geschwungene Wegeführung bei der Einfahrt des Pflegezentrums angelehnt. Im oberen Bereich wird die dominante Hecke entfernt und der Grünraum dabei geöffnet. Es entsteht eine attraktive und freundliche Grünfläche. Folgt man dem Gehstreifen hinab erreicht man immer wieder Sitzbänke und eine schöne Pflanzgestaltung in den angelegten Ellipsen. Insgesamt wird der Weg ein Gefälle von etwa 6% haben, in den Bögen entstehen Podeste mit 0% Gefälle, um ausruhen zu können. Die Kurvenaußenradien entsprechen den empfohlenen 4-5 Metern, sodass Rollstuhlfahrer und Menschen mit Rollatoren keine Probleme haben.

Entscheidend ist die Gestaltung des Gehstreifens selbst, mit einer Pflasterung oder als Asphalt mit Splitabstreuung, um eine griffige, nicht zu glatte Oberfläche zu erhalten. Außerdem wird das Gefälle des Weges längs zum Hang auf 1% reduziert, indem in Richtung Hanganstieg eine Einfräsung und in Richtung Hangabfall ein Bordstein mit etwa 4-5 Zentimetern eingesetzt wird. Dieser Bordstein dient als Führung für Rollstuhlfahrer oder für den Rollator. Die Bordsteinkante entspricht der Höhe eines klassischen Niederbords und kann von einem Auto problemlos überfahren werden. Dies ist im unteren Bereich entscheidend, denn die private Zufahrt zu Hofplatz und Garagen ist somit weiterhin gewährleistet. Die Schulstraße selbst ist für den Straßenverkehr schon seit längerem mit Pollern gesperrt.

Varianten

  • 120801_Fussweg_Schulstrasse_Var1
  • 120816_Fussweg_Schulstrasse_Var2